PHP Update Hilfe für Websites

Provider fordern zu PHP Updates auf – Was ist zu tun

Alle paar Jahre wiederholt sich das gleiche Spiel. Provider wie Strato informieren Ihre Kunden über ein anstehendes PHP Update. Das Update sollte zeitnah durch den Kunden durchgeführt werden, da sonst zusätzliche Kosten entstehen können. Zurück bleiben verunsicherte Kunden, die sich Gedanken um die Funktionsfähigkeit Ihrer Webseiten machen und mit der Anpassung überfordert sind.

Was ist PHP und warum muss ein Update durchgeführt werden?

PHP ist ein Open-Source-Scriptsprache, die auf Webservern eingesetzt wird, um dynamische Webseiten und Webanwendungen verwenden zu können. PHP ist ein Must have für Hoster und Provider und der Motor für viele Content Management Systemen wie WordPress und Co.

Wie andere Programmiersprachen wird PHP ständig weiterentwickelt. Die Versionen 5.0, 7.0 – 7.1 sind mittlerweile veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Die Version 7.4 und höher sind neu und bieten mehr Leistungs- und Sicherheitsreserven.

Das Problem der Provider

Aufgrund dieser Entwicklung sind Provider wie Strato u.a. dazu gezwungen immer aktuelle PHP Versionen zu verwenden, um ihren Kunden eine moderne Serverumgebung anbieten zu können. Webanwendung wie WordPress sind jedoch nicht mit jeder PHP Version kompatibel. Besonders ältere Versionen von WordPress funktionieren oft nicht mit neuesten PHP Versionen. Es kommt zu Fehlern oder kompletten Ausfällen der Webseiten. Die Webanwendung muss also immer zur PHP Version passen.

Im Fall eines PHP Updates sind die Provider auf die Mitarbeit Ihrer Kunden angewiesen, da sie die Kompatibilität der jeweiligen Webanwendung des Kunden zur neuen PHP Version z.b. 7.4 nicht einschätzen können.

Was ist zu tun?

Sie als Kunde müssen die Verantwortung übernehmen und die neue PHP Version innerhalb Ihres Webspace aktivieren. Vorher sollte die Kompatibilität der Webanwendung geprüft werden und alle notwendigen Updates z.b. für WordPress installieren werden. Abschließend muss ein Funktionstest der Webseite durchgeführt werden.

Lösungen – Wer kann mir helfen?

Natürlich können wir diese Arbeiten für Sie übernehmen. WordPress Sicherheit führt alle notwendigen Updates der WordPress Core Version durch, aktualisiert Plugins und Themes und stellt die Kompatibilität zur neuen PHP Version des Providers sicher. Wir schalten die neue PHP Version beim Provider frei, führen einen umfangreichen Funktionstest der Website durch und deaktivieren alte PHP Versionen, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Hilfe?

Unseren Support kontaktieren

E-Mail schreiben

Kontakt

Support aus Berlin

Wir sind eine Webagentur aus Berlin und beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Wordpress. Mit Wordpress Sicherheit erweitern wir unseren Service und bieten Wartung und technischen Support für WordPress-Websites.